Sonderausstellungen im Kunstmuseum Ahrenshoop

Michael Morgner, Zwei Alte beim Essen („Querdenker“)(Ausschnitt), 2022
Tusche auf Papier, 20,7 x 29,5 cm
Michael Morgner, Zwei Alte beim Essen („Querdenker“)(Ausschnitt), 2022

Michael Morgner – Versuch nach Goya

2. Oktober bis 4. Dezember 2022

Zeichnungen nach den Pinturas Negras in der Quinta del Sordo

Michael Morgner wurde 1942 in Chemnitz geboren und studierte von 1961 bis 1966 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Künstlerisch repräsentiert er eine eigenständige Position, die über weite Strecken seines Schaffens von einer ausgeprägten Protesthaltung zeugt. Er ist so stark wie kaum ein anderer lebender Künstler mit dem heutigen Ahrenshoop verwachsen. Seit Jahrzehnten kommt er jeden Sommer hierher – um sich zu erholen und alte Freunde zu treffen, aber auch, um im Kontakt mit dem Meer Belebung für seine Arbeit zu finden.

Bei der im Kunstmuseum Ahrenshoop gezeigten Serie neuer Zeichnungen hat sich Morgner anders als zuvor bewusst auf ein kunsthistorisches Vorbild eingelassen: Francisco de Goyas „Pinturas Negras“ aus der Quinta del Sordo – der letzten Wohnstatt des spanischen Meisters bei Madrid, wo dieser in seinen späten Lebensjahren den Dämonen seiner äußeren und inneren Welt malerische Gestalt gab.

Morgner schließt mit seinem „Versuch nach Goya“ an eine andere, jüngst vorangegangene Reihe von Zeichnungen nach Werken des französischen Bildhauers Auguste Rodin an. Der dort begonnene imaginäre Dialog mit einem Gleichgesinnten über Zeit und Raum hinweg eröffnet eine neue Phase im Spätwerk des Künstlers. Der „Versuch nach Goya“ bezieht sich auf wenige Ausschnitte aus den „Pinturas Negras“ und trägt im Untertitel die Bezeichnung „Querdenker“. Tatsächlich hat Morgner in Goyas malerischen Visionen etwas Heutiges wiedererkannt. Sie konfrontierten ihn mit der dämonischen Irrationalität der aktuellen Querdenker-Bewegung, die während der Corona-Pandemie besonders in Sachsen – wo der Künstler zu Hause ist – an Boden gewann. Ein Künstlergespräch mit Michael Morgner in der Ausstellung findet am 15. Oktober um 18 Uhr statt.

Gefördert durch