03.10 | 17.00 Uhr

Broder Burow · Skulptur Installation

im Rahmen von KUNST HEUTE

Bereits zum 10. Mal findet KUNST HEUTE als Kooperationsprojekt des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK und des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern e. V. statt. Die landesweite Aktionswoche ist somit ein fest etabliertes Event in der Kulturszene unseres Landes und hat zugleich auch überregional an Bedeutung gewonnen. KUNST HEUTE ist am Puls des aktuellen Kunstschaffens: Dem interessierten Publikum werden Einblicke in die sonst privaten Ateliers der Künstlerinnen und Künstler unseres Landes ermöglicht, unbekannte Orte erscheinen in neuem Kunst-Licht, aber auch etablierte Museen und Galerien öffnen ihre Pforten. Gezeigt wird ein breites Spektrum künstlerischen Schaffensgeistes: Sie erhalten an insgesamt 64 Orten, in Galerien, Museen und Kunstvereinen, in offenen Künstlerateliers, Schlössern, Gutshäusern und temporären Ausstellungsräumen spannende Einblicke in aktuelle Tendenzen der zeitgenössischen Bildenden Kunst. Vom 3. – 7.10.2018 können im ganzen Land Werke und Arbeitsweisen von über 250 Kunstschaffenden erlebt werden, wobei hier die persönliche und lebendige Vermittlung von zeitgenössischer bildender Kunst Priorität hat. Ziel ist diesjährig die Vernetzung mit touristischen Verbänden, regionalen touristischen Angeboten und Clustern. Gemeinsam stellen sich künstlerische Unternehmungen als Standortfaktor im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern dar und kulturelle Teilhabe wird insbesondere in strukturschwachen Gebieten gefördert.

Anne Hille 1. Vorsitzende des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK und Prof. Dr. Wolfgang Vogt Vorsitzender des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern e. V.