Elisabeth von Eicken (1862-1940), Moorlandschaft (Ausschnitt)

Engagement aus Leidenschaft für das Kunstmuseum Ahrenshoop

Die noch junge Geschichte des Kunstmuseum Ahrenshoop ist gleichzeitig eine Geschichte bürgerschaftlichen Engagements.

Viele ehrenamtliche Museumsbegleiter/-innen mit hoher Motivation setzen sich für den Museumsbetrieb ein. Sie werden als wertvolle Botschafter des Museums geschätzt, denn sie sind unsere Visitenkarte nach außen und stellen den direkten Draht zu den Besuchern her.

Ohne freiwilliges Engagement wäre dieses in Deutschland einzigartige Museum abseits der wirtschaftlichen Zentren nicht denkbar. Das Kunstmuseum ist ein wundervoller Ort um ein Ehrenamt auszuüben, denn Kunst schafft Kommunikation und macht neugierig.

Lust auf Ehrenamt?

​Einmal einen Sonntagnachmittag zwischen Kunstwerken zu verbringen, ist für viele ein Genuss. Wer sich an Kunst erfreut und offen für Neues ist, ist im Kunstmuseum Ahrenshoop genau richtig. Ob einmal im Monat oder einmal im Vierteljahr – jede Hilfe ist willkommen.

Empfang und Aufsicht

Wir freuen uns auf freiwillige Helferinnen und Helfer, die vormittags oder nachmittags für jeweils 3 Stunden die Aufsicht in den Ausstellungsräumen unterstützen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Einzige Voraussetzung ist die Freude an der Kunst und am Umgang mit Menschen.

Führungen

Sie vertiefen sich gern in Kunst und wollen ihr Wissen auch an andere weitergeben? Wir freuen uns über engagierte Guides, die Lust haben, durch die ständige Sammlung bzw. eine Sonderausstellung zu führen. Die Führung dauert in der Regel ca. 1 Stunde. Natürlich erhalten Sie zur Vorbereitung eine umfangreiche Unterstützung durch das Museumsteam.

Koordination und Planung der ehrenamtlichen Dienste:

Birgitt Sandke
sandke@kunstmuseum-ahrenshoop.de

Geöffnet

11 – 18 Uhr

Das zeichnerische Werk Joachim Böttchers (1946-2022)

Künstlerkolonie Nidden

Jeden Mittwoch | 14.30 – 16.00 Uhr

Interaktive Kinderführung „Kunst & Geschichten“

Am 31. Oktober (Reformationstag) hat das Museum von 11 – 18 Uhr geöffnet.