Die Stiftung und der Verein

Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum Ahrenshoop | Foto: ostsee-kuestenbilder.de

Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop

Das Kunstmuseum Ahrenshoop ist eine rechtlich selbstständige Stiftung.

Die neue „Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop“, die am 14. Dezember 2022 anerkannt wurde, leitet zukünftig die Geschicke des Kunstmuseums Ahrenshoop.

Zweck der neuen Stiftung, die vom Kunstmuseum Ahrenshoop e. V., von der FAMA-Kunststiftung, der Frühauf-Kulturförderung gGmbH sowie der Gemeinde Ostseebad Ahrenshoop errichtet wurde, ist die Förderung von Kunst und Kultur.

Dem Stiftungsrat gehören Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg in Halle (Saale), Roland Fischer, Geschäftsführer der Hotel Fischerwiege GmbH & Co. KG in Ahrenshoop, Benjamin Heinke, Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Ahrenshoop, Dr. Jan Hofmann, Vertreter des Kunstmuseum Ahrenshoop e. V., Stefan Kerth, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Prof. Dr. Matthias Kleiner von der FAMA-Kunststiftung, sowie Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, sowie Daniela Schadt, Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Jüdisches Museum in Berlin, an.

Zum Vorsitz des Stiftungsrates wurden Dr. Jan Hofmann gewählt. Thomas Bauer-Friedrich ist stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates.

Pressemitteilung von Montag, 04.09.2024:

Das Kunstmuseum Ahrenshoop trifft strategische Entscheidung zur personellen Neuaufstellung

Die unvorhergesehene Veränderung seiner familiären Situation macht es dem Vorstand Martin Granderath nach erfolgreichen ersten Monaten unmöglich, seinen Einsatz für das Kunstmuseum Ahrenshoop im bisherigen Umfang fortzuführen. Trotz gemeinsamer Bestrebungen des Stiftungsrates und des Vorstandes konnte keine Form für die zukünftige personelle Aufstellung der Stiftung gefunden werden, die eine Tätigkeit des bisherigen Vorstandes einschließt. Die Zusammenarbeit endet zum Bedauern aller Beteiligter am 30. September 2024.

Um erneut eine geeignete Führungspersönlichkeit zu finden, die die nachhaltige Entwicklung des Museums langfristig prägen kann, wird die Vorstandsposition zeitnah ausgeschrieben. Die zwangsläufig entstehende Vakanz wird bis zur Neubesetzung der Museumsdirektion so überbrückt, dass die Weiterführung der musealen Arbeit und der geschäftlichen Tätigkeit gewährleistet ist. Dafür übernimmt die langjährige Kuratorin Dr. Katrin Arrieta für einen befristeten Zeitraum die geschäftsführende Leitung des Museums.

Die Gründungssatzung der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop vom 19.11.2022 können Sie hier herunterladen.

Kontoverbindung
Sparkasse Vorpommern
IBAN DE51150505000102130361
BIC NOLADE21GRW

Verein Kunstmuseum Ahrenshoop e. V.

Der zukünftige Zweck des bestehenden Vereins ist die Unterstützung der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop (KMA) als Museumshaus sowie Forschungs- und Bildungszentrum des Künstlerortes Ahrenshoop. Im „Kunstmuseum Ahrenshoop e. V.“ arbeiten Ehrenamtliche und Hauptamtliche Hand in Hand.

Geschäftsführender Vorstand
Der Geschäftsführende Vorstand vertritt den Verein und damit auch das Kunstmuseum Ahrenshoop nach außen und führt deren Geschäfte. Dabei bedient er sich auch der hauptamtlichen künstlerischen und kaufmännischen Leitungen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Max Wegscheider – Vorstandsvorsitzender
Dr. Ulf Kringel – stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Dr. Jan Hofmann – stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Mitglied werden
Wenn Sie dem Kunstmuseum Ahrenshoop e. V. beitreten möchten, können Sie hier eine Beitrittserklärung herunterladen.

Kontoverbindung
Sparkasse Vorpommern
IBAN DE 5615 0505 0001 0002 0909
BIC NOLADE21GRW

Geöffnet

11 – 18 Uhr

Das zeichnerische Werk Joachim Böttchers (1946-2022)

Künstlerkolonie Nidden

Jeden Mittwoch | 14.30 – 16.00 Uhr

Interaktive Kinderführung „Kunst & Geschichten“

Am 31. Oktober (Reformationstag) hat das Museum von 11 – 18 Uhr geöffnet.