Stellenangebot

Kunstmuseum Ahrenshoop – Straßenseite

Für die Weiterentwicklung des Kunstmuseums Ahrenshoop ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle des Vorstands der Stiftung und der Museumsdirektion zu besetzen:

Stellenausschreibung vom 26. September 2024

Museumsdirektion und Vorstand (m/w/d) der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop

Die Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz im Ostseebad Ahrenshoop. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur durch die Trägerschaft des Kunstmuseums Ahrenshoop als Heimstatt der Kunst und Kultur in der Künstlerkolonie Ahrenshoop seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart und auch zukünftig. Die Stiftung sammelt und präsentiert vor allem Werke der Bildenden Kunst vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zu zeitgenössischen Werken, mit dem Ziel, Vergangenheit und Gegenwart des Künstlerortes und der angrenzenden Küstenregionen im europäischen Kontext erfahrbar zu machen. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck insbesondere durch das 2013 eröffnete Kunstmuseum Ahrenshoop.

Für die Weiterentwicklung des Kunstmuseums Ahrenshoop ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle des Vorstands der Stiftung und der Museumsdirektion zu besetzen. Die gesuchte Persönlichkeit wird das Kunstmuseum künstlerisch und wirtschaftlich leiten und die Geschäfte der Stiftung führen. Die Bestellung erfolgt durch den Stiftungsrat mit dem Abschluss eines Dienstvertrages für die Dauer von zunächst drei Jahren; eine Wiederbestellung ist vorgesehen.

Ihre Aufgaben

Die Aufgaben des Vorstands der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop und der Museumsdirektion ergeben sich aus der Stiftungssatzung* und der vom Stiftungsrat beschlossenen Geschäftsordnung. In der Leitung und Verwaltung der Stiftung ist für die nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks in Verantwortung vor dem Stiftungsrat und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit diesem Sorge zu tragen, dass der Stiftungszweck erfüllt wird.

Zu den Aufgaben des Vorstands und der Museumsdirektion gehört insbesondere:

• Künstlerische und wirtschaftliche Leitung des Museumsbetriebs mit allen dazugehörigen Aufgaben inkl. Personal-, Haus- und Budgetverantwortung sowie Koordination von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Museumspädagogik sowie der Ausstellungs- und Forschungsarbeit
  • Repräsentation des Kunstmuseums Ahrenshoop nach außen
  • Weiterentwicklung und Profilierung des Museums als Referenzort für die Künstlerkolonie Ahrenshoop und die Kunst des 20. Jahrhunderts
  • Nationale und internationale Vernetzung des Hauses
  • Drittmitteleinwerbung und Fundraising für das Museum und die Stiftung
  • Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop

Der Arbeitsort ist das Kunstmuseum Ahrenshoop.

Ihr Profil

Sie sind eine gewinnende Persönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschulstudium (vorzugsweise kunsthistorischer Schwerpunkt) oder vergleichbarer Qualifikation, mit Managementerfahrung im Kunstbetrieb sowie mit vertieften kaufmännischen Kenntnissen und Erfahrungen.

Neben ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick verfügen Sie über ein hohes Maß an Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Sie sind versiert im Umgang mit den digitalen Medien. Ihre Englischkenntnisse sind solide. In der nationalen und internationalen Kunstszene sind Sie idealerweise bereits gut vernetzt. Die Fähigkeit zu engagierter Teamarbeit und zu interdisziplinärem Arbeiten, Organisationstalent sowie die Bereitschaft zu Feiertags-, Abend- und Wochenendarbeit runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem zunächst auf 3 Jahre befristeten Vertragsverhältnis mit einer Probezeit von 6 Monaten; eine Wiederbestellung ist vorgesehen.

Die Vergütung erfolgt positionsgerecht und die Arbeitsbedingungen sind attraktiv mit gleitender Arbeitszeit auf der Basis einer Vollzeitstelle (40 Stunden je Woche) und flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit verbunden.

Die Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und strebt ein diverses Arbeitsteam an. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie die üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Ihrer Vergütungsvorstellungen mit dem Betreff „Vorstand Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop“ bis zum 01.11.2024 ausschließlich an die Emailadresse arrieta@kunstmuseum-ahrenshoop.de. Vertraulichkeit wird zugesichert. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen. Bewerbungskosten werden nicht übernommen.

Unter Wahrung der Vertraulichkeit steht Ihnen für weitere Informationen gerne der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dr. Jan Hofmann, zur Verfügung. Anfragen an ihn richten Sie bitte an die oben genannte Emailadresse.

Geöffnet

11 – 18 Uhr

Das zeichnerische Werk Joachim Böttchers (1946-2022)

Künstlerkolonie Nidden

Jeden Mittwoch | 14.30 – 16.00 Uhr

Interaktive Kinderführung „Kunst & Geschichten“

Am 31. Oktober (Reformationstag) hat das Museum von 11 – 18 Uhr geöffnet.