Mit freundlicher Unterstützung der

Mit freundlicher Unterstützung der

 

 

 

 

 

 

 

 

Leaning into the Wind – Andy Goldsworthy

Leaning into the Wind – Andy Goldsworthy

Dokumentation (deutsche Untertitel), D 2017, 93 min

12. Dezember 2018 - 19.00 Uhr

Der britische Künstler Andy Goldsworthy hat sich weltweit einen Namen als Künstler gemacht, dessen Werke in der Natur angesiedelt und damit vergänglich sind. Während er selbst älter wird, befasst auch er sich stärker mit der Erforschung seiner eigenen Arbeit und wie seine Kunst sich mit den Jahren gewandelt hat. "Leaning Into the Wind" ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen dem Künstler Andy Goldsworthy und dem Filmemacher Thomas Riedelsheimer. Die beiden lernten sich bereits Anfang der 2000er Jahre kennen, woraus die Dokumentation "Rivers and Tides" entstand.

Rodin – Wegbereiter der Moderne

Rodin – Wegbereiter der Moderne

Dokumentation, F 2015, 52 min

19. Dezember 2018 - 19.00 Uhr

Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts brachte neue Formen künstlerischen Ausdrucks hervor, die mit dem Akademismus der Romantik brachen. In dieser von Kreativität überschäumenden Epoche spiegelte Auguste Rodin den Zeitgeist wider. Anhand von Texten und Briefschaften Rodins, verbunden mit Archivmaterial, stellt der Dokumentarfilm Leben und Werk in die Zusammenhänge seiner Zeit.