18.3.2019 | 18.30 Uhr

Mit Dr. des. Christina May, Kunstwissenschaftlerin
Vortrag und Gespräch
Kunstmuseum Ahrenshoop

Kunst und Zoo – passt das zusammen? Das passt sehr gut zusammen, denn Zoo ist Kunst! Zumindest arbeiten Zoos und Tierparks mit Mitteln, die auch in der Kunst – vor allem aber in der Szenographie eingesetzt werden. Wer einen Zoo errichtet, steht vor dem Problem, Menschen wie auch Wildtieren als Nutzern gerecht zu werden. Dabei kommen naturwissenschaftliche Erwägungen in Betracht, aber auch das Bedürfnis nach Unterhaltung, Erholung und Bildung der Besucher. Eigentlich entstehen so Orte des Experiments. Christina May hat sich intensiv mit Inszenierungen in Tierparks auseinandergesetzt und dazu ein Buch geschrieben. In dem Vortrag nimmt sie die Zuhörer mit auf eine Reise durch internationale Zoos.

Dr. des. Christina May ist Kunstwissenschaftlerin. Sie studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften in Bochum. Seitdem arbeitete sie als Kunstvermittlerin und Dozentin für Architekturgeschichte. In Mecklenburg-Vorpommern war sie im Kunstmuseum Ahrenshoop, im Künstlerbund MV und im Staatlichen Museum Schwerin tätig.