7.1.2019 | 18.30 Uhr

Was vom Bauhaus übrig blieb

Mit Birgitt Sandke, Kunstwissenschaftlerin, Museumspädagogin Kunstmuseum Ahrenshoop e.V.
Vortrag und Gespräch

2019 ist Bauhaus-Jahr: 1919 wurde die Einrichtung gegründet, und obwohl sie nur relativ wenige Jahre bestand, ist ihr Einfluss bis heute zu spüren – in Bauwerken, in der Kunst, in der Theorie. Birgitt Sandke begibt sich auf eine Reise zu den wichtigen Bauhaus-Orten, vor allem nach Dessau und Weimar. Was geschah dort vor 100 Jahren? Und wie wird das Jubiläum gefeiert? Außerdem rückt sie Bauwerke und Künstler aus der Umgebung in den Blick: die Bunte Stube in Ahrenshoop, die Bauhaus-Schule am Goetheplatz in Rostock, den Maler Peter Keler, den Keramiker Wilhelm Löber. Dabei geht sie der Frage nach: Wie aktuell sind die Bauhaus-Ideen heute?

Birgitt Sandke stammt aus Leipzig. Sie ist Kunstwissenschaftlerin. Seit 2014 arbeitet sie im Bereich Museumspädagogik im Kunstmuseum Ahrenshoop. Sie publiziert zu regionalen kunstwissenschaftlichen und touristischen Themen und veröffentlichte Ende 2018 den Band „Fischland, Darß, Zingst. Die 99 besonderen Seiten der Region“.