8.4.2019 | 18.30 Uhr

Warum, wann, wo Universität in Rostock war: Ein Rundgang zu (noch nicht ganz) vergessenen Orten

Mit Dr. Steffen Stuth, Leiter des Kulturhistorischen Museums in Rostock
Vortrag und Gespräch

Die Stadt Rostock feiert. 2018 stand im Zeichen der Gründung vor 800 Jahren. 2019 geht es weiter mit dem 600. Jubiläum der Universität Rostock. Der Vortrag verbindet beides, denn die Stadt und die Hochschule sind in ihrer Entstehung und Entwicklung über die Jahrhunderte eng miteinander verbunden. Einstige Einrichtungen wie Collegien, Regentien und der anderen Universitätshäuser sind in der Innenstadt noch immer präsent. Sie künden nicht nur von der baulichen Verbindung von Stadt und Uni, sondern erinnern auch an universitäres und studentisches Leben seit dem ausgehenden Mittelalter. Im Frühsommer kann das Thema dann vor Ort vertieft werden, wenn das Kulturhistorische Museum Rostock im Juni 2019 die Ausstellung "Wissen.Menschen.Lebenswege. Zu 600 Jahren Universität" eröffnet.

Dr. Steffen Stuth, geboren 1970, Studium Mittelalterliche und neuzeitliche Geschichte, Landesgeschichte und Germanistische Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Rostock. 1999 Promotion mit einer Arbeit über die mecklenburgischen Fürstenhöfe an der Universität Rostock, 1999-2001 am Kulturhistorischen Museum Magdeburg tätig. Ab 2001 am Kulturhistorischen Museum Rostock tätig, stellvertretender Leiter, seit 2010 Leiter. 2008-2017 Vorsitzender des Museumsverbandes in Mecklenburg-Vorpommern, Publikationen, darunter: Höfe und Residenzen. Zur Geschichte der mecklenburgischen Fürstenhöfe im 16. und 17. Jahrhundert, zu stadt-, landes- und regionalgeschichtlichen Themen, Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden.