21. Mai bis 16. Juli 2017

Schutz dem Hohen Ufer

Der Steilküstenabschnitt Hohes Ufer verläuft zwischen dem südlichen Ortsrand von Ahrenshoop bis kurz vor die Seebrücke von Wustrow.

Welches Spiel der Farben und des Lichtes bietet sich Ihnen auf dem Hohen Ufer beim Blick über die Vegetation, das Meer und den Himmel, immer abhängig vom jeweiligen Wetter, der Tages- und der Jahreszeit! Es wird stets anders, jedoch immer beeindruckend schön sein.

Das Hohe Ufer ist eine touristische Landschaftsattraktion des Fischlandes, die bereits die Maler der Künstlerkolonie Ahrenshoop zu schätzen wussten und in ihren Bildern festhielten. Die Küstenabbrüche jedoch gefährden das Ufer. Jährliche Abbrüche von bis zu 10 m sind leider nicht selten, bewirken den langfristigen Schwund der Steilküste. Einstige Schutzanlagen wurden im Bereich Ahrenshoop nicht gepflegt, verloren sich und ihre Wirkung. Bedroht ist damit auch das Land hinter der Uferlinie. Das kann dazu führen, dass die Ostsee das Fischland zum Bodden hin durchbricht.

Seit 2014 setzt sich die Interessengemeinschaft „Hohes Ufer e.V.“ dafür ein, die einzigartige Uferlandschaft des Fischlandes in ihrer vielfach von Künstlern festgehaltenen Schönheit durch nachhaltigen Schutz zu sichern.