31.10 | 19.30 Uhr

Perlmuttlicht – Facetten aus dem Leben des Dresdner Malers Stefan Plenkers

Dokumentation, D 2006, 73 min
Filmclub
Kunstmuseum Ahrenshoop

Autor: Dieter Berger, Produzent: Steffen F. Schmidt

Seit vier Jahrzehnten lebt und arbeitet Stefan Plenkers in Dresden. Seine Bilder bereichern die Sammlungen großer Museen wie auch privater Kunstliebhaber.

Plenkers ist ein stiller Arbeiter, die lauten Töne sind seine nicht. Vielleicht aber ist es gerade dieser Wesenszug, der ihn so anders und seine Bilder im Licht einer besonderen Aura erscheinen lassen? Vielleicht sind die Geheimnisse seiner Werke Ausdruck der Transformation dieser stillen Lebensart?

Der Film als lebendiges Medium für einen vitalen Künstler - ein Spiegel für wichtige Reflexionen auf die Zeit und die Menschen. Die Begegnung, das Gespräch, die Diskussion - Formen der aktiven Auseinandersetzung und der individuellen Entäußerung werden in einen lyrischen Kontext zu Kunstwerken und Umgebung gesetzt.