4.3.2019 | 18.30 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Filmland und gefilmtes Land

Mit Marco Voss, Filmproduzent und Location-Scout, Rostock
Film, Vortrag und Gespräch
Kunstmuseum Ahrenshoop

Mecklenburg-Vorpommern ist mit seiner malerischen Landschaft geradezu prädestiniert für die künstlerische Darstellung. Das erkannten nicht nur die Malerinnen und Maler, die sich im 19. Jahrhundert zum Beispiel in der Künstlerkolonie Ahrenshoop niederließen. Das fanden und finden auch Filmemacher: Sie drehen mit Vorliebe in MV – und sie werden auch dazu eingeladen. Marco Voss ist Filmproduzent, Location-Scout, der im Auftrag des Landes besondere Kulissen vermarktet, und derjenige, der Filmer für kleine und große Produktionen ins Land holt – wie vor einigen Jahren Roman Polanski. Als Buchautor ist Voss mit der Geschichte des Films in MV vertraut und wirft einen Blick in die lange und überraschende Film-Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns, wo in den vergangenen 100 Jahren weit mehr bedeutende Filme entstanden als gewöhnlich angenommen wird.  Marco Voss kennt die Streifen, die Hans Albers auf Rügen drehte oder Friedrich Wilhelm Murnau in Wismar.

 

Marco Voß ist Diplom-Film- und Fernsehwirtschaftler. Er arbeitete mehr als 20 Jahre als Produktions- und Herstellungsleiter in Berlin und Leipzig. In Mecklenburg-Vorpommern arbeitete er u.a. als „Location-Scout“ und vermittelte Drehorte an internationale Filmteams. 2015 veröffentliche er das Sachbuch STILLES LAND UND GROSSES KINO beim Hinstorff-Verlag, das Drehorte und Stars aus 100 Jahren Filmgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern vorstellt.