18.2.2019 | 18.30 Uhr

Auswanderergeschichten

Mit Sandra Lembke, Historikerin
Vortrag und Gespräch

Aufbruch in die neue Welt. Leben, Katastrophen und Tod auf den Auswandererschiffen Leibnitz und Lord Brougham – das ist das Thema der Historikerin Sandra Lembke. Die Neustrelitzerin hat in den vergangenen Monaten neueste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt der Stiftung Mecklenburg zusammengetragen, das sich mit Auswanderern im 19. Jahrhundert beschäftigt und das durch das U.S. Consulate General Hamburg gefördert wird. Im Fokus des Vortrags stehen die entsetzlichen Bedingungen an Bord zweier Auswandererschiffe, die 1867 von Hamburg aus mit Hunderten hoffnungsvoller Menschen auf die Überfahrt nach New York gingen.

Sandra Lembke lebt als Buchautorin in Neustrelitz. Sie veröffentlichte bislang vier Büchern u.a. über die royalen Gäste am Mecklenburg-Strelitzer Hof sowie zur Sozial- und Kulturgeschichte der Zeit 1750 bis 1918. Sie forscht seit mehreren Jahren zur mecklenburgischen Geschichte, Forschungsschwerpunkte: das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz bzw. die dynastischen Verbindungen zu Großbritannien, Beziehungen Mecklenburg-Strelitz zur USA. Sandra Lembke ist Mitglied der Royal Historical Society London. Sie gestaltete Vortragsreihen im 3-Königinnen-Palais Mirow zu den Themen „Königin Sophie Charlotte und ihre Nachkommen“ und „Das Alltagsleben von Frauen im 18. Jahrhundert“. Außerdem hält sie regelmäßig Vorträge in Mecklenburg-Vorpommern zu regionalgeschichtlichen Themen.