19.11.2018 | 18.30 Uhr

Die Zukunft der Arbeit im Spannungsfeld der neuen technologischen Entwicklungen

Mit Professor Dr. Jakob Rösel, Politikwissenschaftler, Universität Rostock
Vortrag und Gespräch

Neue Entwicklungen in der Digitalisierung, der künstlichen Intelligenz, der Biotechnologie, der Gentechnik und der Nanotechnologie transformieren Gesellschaft und Politik gleichermaßen, sie verändern die Infrastruktur und die Kultur, und damit auch die Arbeitswelt: bislang unvorhersehbar in kürzester Zeit, in einer beschleunigten, weil globalisierten Welt. Der Vortrag sucht diesen Entwicklungstendenzen in ihren politischen, sozialen und globalen Auswirkungen nachzugehen.

Professor Dr. Jakob Rösel, 1948 geboren, ist als Politikwissenschaftler Spezialist für internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Ethnologie und Indologie in Freiburg im Breisgau. Ab 1983 Tätigkeit für ein Entwicklungspolitisches Forschungsinstitut in Freiburg. Danach Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen. Ab 2000 hatte er dann den Lehrstuhl für internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Rostock inne. 2013 wurde Professor Rösel emeritiert, setzte aber seine Lehrtätigkeit fort.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung.