5.11.2018 | 18.30 Uhr

Bonusjahre

Mit Professor Dr. Gerd Schnack, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Hamburg
Vortrag, Gespräch, Übungen
Kunstmuseum Ahrenshoop

Alter, Demenz, Pflege sind die bestimmenden Themen unserer Gegenwart. Die Menschen werden immer älter, die medizinischen Möglichkeiten immer ausgefeilter. Aber wie lebt man auch im höheren Alter ein erfülltes Leben? Und wie hält man sich fit? Professor Gerd Schnack hat sich auf Möglichkeiten des gesunden Alterns spezialisiert. Die richtige Lebensweise, die richtige Bewegung sorgen für wunderbare „Bonusjahre“. Dabei ist Professor Schnack Praktiker genug, seine Ausführungen mit entsprechenden Übungen zu untersetzen. „Bonusjahre“ lautet auch der Titel eines Buch, das Gerd Schnack vor kurzem veröffentlichte. Dafür holte er sich einen prominenten Ko-autor an Bord: den Entertainer Frank Elstner.

 

Professor Dr. Gerd Schnack, Jahrgang 1934, ist Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie, dabei Sport- und Präventivmediziner mit Schwerpunkt Musikmedizin. An der Hamburger Hochschule für Musik und Theater hat er ein spezielles Präventionsprogramm für Musiker entwickelt. Seit Jahren entwickelt er Strategien gegen Herz-Kreislauferkrankungen, Rücken- und Gelenkbeschwerden und eine spezielle Tiefenentspannung gegen Stress, die schnell und komplex am Arbeitsplatz, im Haushalt und auf Reisen umgesetzt werden kann.