Sonderausstellungen im Kunstmuseum Ahrenshoop

Abb. © DEFA-Stiftung / Eberhard Daßdorf
Abb. © DEFA-Stiftung / Eberhard Daßdorf

Manfred Krug (1937–2016) - "Von nüscht kommt nüscht"

4. Februar – 19. März 2017

Manfred Krug war einer der größten Stars, die der DDR-Film hervorgebracht hat und bis heute einer der populärsten Schauspieler Deutschlands. Am 8. Februar 2017 wäre Krug 80 Jahre alt geworden.

Er war Stahlschmelzer, singender „Tatort“-Kommissar, bärbeißiger Brummi-Fahrer und kauziger Anwalt. Er war der aufsässige Brigadier Balla im Film „Spur der Steine“, der wegen „antisozialistischer Tendenzen“ 23 Jahre im Giftschrank der DDR lag. Er war Unterzeichner der Biermann-Petition und hat mit seinem Tagebuch „Abgehauen“ ein eindrucksvolles Zeitdokument verfasst.

Vor diesem Hintergrund erinnern die 30 großformatigen Exponate an ausgewählte Stationen der Laufbahn des Ausnahmeschauspielers, von den Anfängen 1957 bis in das Jahr 2001.

Der Schwerpunkt der Plakatausstellung liegt dabei auf seiner Zeit bei der DEFA. Sein Weg vom Publikumsliebling zum unliebsamen Widersacher, der schließlich sein Land verlassen musste und im anderen Deutschland zum gesamtdeutschen Publikumsliebling wurde.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Filmexperten des PROGRESS FILMVERLEIH. Mit einem Filmbestand von ca. 15.000 Filmen aller Genres und einem einmaligen Fundus an zeithistorischem Ausschnittmaterial aus sieben Jahrzehnten ist PROGRESS heutzutage einer der größten und ältesten Klassikfilmauswerter Deutschlands. Seit 2013 gehört PROGRESS FILM zur Icestorm-Gruppe.

Wir danken dem Wilhelm Fraenger-Institut, Berlin,  für die freundliche Unterstützung.