Stifung Kunstmuseum Ahrenshoop

Das Kunstmuseum Ahrenshoop ist eine rechtlich selbstständige Stiftung.

Die neue „Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop“, die am 14. Dezember 2022 anerkannt wurde, leitet zukünftig die Geschicke des Kunstmuseums Ahrenshoop.

Zweck der neuen Stiftung, die vom Kunstmuseum Ahrenshoop e. V., von der FAMA-Kunststiftung, der Frühauf-Kulturförderung gGmbH sowie der Gemeinde Ostseebad Ahrenshoop errichtet wurde, ist die Förderung von Kunst und Kultur. Der neue Stiftungsrat wurde am 16. Januar 2023 gewählt. Ihm gehören Dr. Jan Hofmann, ein Vertreter der Gründerorganisationen, Prof. Dr. Matthias Kleiner von der FAMA-Kunststiftung, Benjamin Heinke, Bürgermeister von Ahrenshoop, Mareike Frühauf von der Frühauf-Kulturförderung gGmbH sowie Daniela Schadt, Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Jüdisches Museum in Berlin, Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg in Halle (Saale) und Roland Fischer, Geschäftsführer der Hotel Fischerwiege GmbH & Co. KG in Ahrenshoop, an.

Zum Vorsitz des Stiftungsrates wurden Dr. Jan Hofmann und Mareike Frühauf gewählt.

Am 1. Januar 2024 ist Herr Martin Granderath zum geschäftsführenden Vorstand bestellt worden.

Martin Granderath hat Kunst- und Bildgeschichte an der Universität Leipzig und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Schwerpunkte seines Studiums waren vor allem künstlerische Fotografie, Malerei der DDR und Strömungen in der Kunst der 1920er-Jahre. Nach einer Vielzahl von Ausstellungsprojekten, unter anderem an der Pinakothek der Moderne in München und der Akademie der Künste Berlin, war der heute 35-Jährige im Auktionshaus Grisebach und seit 2017 als kuratorischer Assistent und Ausstellungsmanager für die C/O Berlin Foundation tätig. Er kennt die spezifischen organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen einer Stiftung, auf die er in seinem neuen Amt trifft.

Stand: 01. Januar 2024

 

 

Die Gründungssatzung der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop vom 19.11.2022 können Sie hier herunterladen.